Nachhaltige Pflegeprodukte selber machen – einfach & wirksam
Angespornt durch das tolle Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ (ebenfalls von smarticular) war ich nun auf der Suche nach Alternativen zu gekauften Körperpflege-Produkten. Wichtige dabei: die Rezepte sollten unkompliziert sein und mit nur wenigen Zutaten auskommen.
Da lag es nahe, mich bei smarticular umzusehen, nachdem deren „Hausmittel-Buch“ bereits zu meinem treuen Alltagsbegleiter geworden war – und wurde fündig mit diesem Buch: „Selber machen statt kaufen – Haut & Haar“.
Meine Erwartungen waren den guten Erfahrungen entsprechend hoch. Und wurden sogar noch übertroffen!
Mich begeistert die geniale Mischung aus:
* einfachen Rezepten, die man leicht nachmachen kann und deren Zutaten man oft bereits im Haus hat
* einem tollen und übersichtlichen Layout, mit dem ich schnell das finde, was ich suche – und gleich noch ein paar Inspirationen mitnehme (Beispiel: auf der Suche nach einem Trocken-Shampoo bin ich auf das Thema „No-Poo““, also Haare nur mit Wasser zu waschen, gestoßen – sehr spannend!)
* schönen Bilder, die zum Mitmachen einladen
* dem Thema Nachhaltigkeit, das hier groß geschrieben wird: mit originellen Rezepten, wie man „Überbleibsel“ weiterverwenden kann (z.B. Kaffeesatz als Haarkur…)
* Hintergrundinfos zu den Wirkstoffen und Wirkweisen der einzelnen Zutaten, das „Warum“ man die jeweiligen Zutaten verwendet – verständlich und kurzweilig erklärt.
Die Pflegeprodukte selber herzustellen macht Spaß, ist hautfreundlich, absolut umweltschonend – und gleichzeitig eine Freude für den Geldbeutel.
Dazu kommt, dass ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich genau weiß, was in den Shampoos und Cremes drin ist – ich habe es ja schließlich selber hineingegeben 🙂
Was braucht man mehr?
Das Buch ist eine Empfehlung für jeden, der seine Gesundheit und Körperpflege sprichwörtlich in die eigene Hand nehmen möchte und dafür unkomplizierte Anleitungen und Inspirationen sucht.
smarticular: Selber machen statt kaufen – Haut & Haar
192 Seiten